Die Workshops richten sich insbesondere an Einsteiger*innen in der Lehre. Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis über die didaktische und methodische Konzeption digitalgestützter Lehr-/ und Lernszenarien. Die Absolventen sind in der Lage, die eigene Lehre kompetenzorientiert zu planen.

Workshops zum Grundlagenwissen:

  • Digitale Lehre kompakt

    Die Entwicklungen in der Lehre zeigen, dass die fortschreitende Digitalisierung und Kompetenzorientierung Wegweiser guter Lehre sind. Diese Wegweiser stellen besonders Lehrende vor große Veränderungen in der Gestaltung ihrer Lehre und fokussieren digitalgestützte Lehr-/Lernkonzepte wie z.B. Blended Learning, Inverted Classroom, Shift from Teaching to Learning, E-Assessment und vieles mehr. Diese didaktischen Lehr-/Lernszenarien werden unterstützt durch vielversprechende Applikationen, die als Lernplattform, als Wiki, Whiteboard, als digitale Pinnwand, als Autorentool bis hin zur Virtual Realität agieren. Doch was bedeutet das für Ihre Lehre und anhand welcher Merkmale lässt sich entscheiden, was für die Lernenden wirklich hilfreich ist und lernunterstützend ist?

    In diesem Workshop ermitteln wir unterschiedliche, digitalgestützte Lehr-/Lernkonzept und diskutieren den Mehrwert für unsere Lehre. Dabei richtet sich der Workshop  besonders an Teilnehmende, die sich einen Überblick über bestehende digitalgestützte Lehr-/Lernkonzepte verschaffen wollen.

  • Einführung in die digitalgestützte Lehre mit Moodle

    Moodle ist eine Lernplattform mit abwechslungsreichen, digitalen Möglichkeiten, um die eigene Lehre kompetenzorientiert zu gestalten. Grundlegende Kenntnisse sind dabei die technischen Einstellungen, die den Aufbau, die Beschreibung, das Rollenkonzept, das Kursformat sowie wichtige administrative Funktionen eines Moodle-Kurses umfassen. Was allerdings konkret getan werden muss, damit Moodle ein kompetenzorientiertes Lehren und Lernen ermöglicht, ergibt sich aus der lernwirksamen Bereitstellung von Lernmaterialien, Lernaktivitäten sowie die Unterstützung durch die (E-)Moderation.

    In diesem Workshop beginnen wir mit der Erkundung grundlegender, administrativer Kenntnisse, die im Verlauf des Tages in ein kompetenzorientiertes, konkretes Handlungswissen im Umgang mit Moodle münden soll.

  • Lehre kompetenzorientiert planen und realisieren mit dem Konzept des Constructive Alignment

    Entscheidend für eine erfolgreiche Lehrveranstaltungsplanung ist das Konzept des Constructive Alignment. Danach ist eine Lehrveranstaltung umso erfolgreicher, je passgenauer die Planung der Lehr-/Lernaktivitäten und Prüfungen unter Einbezug von konkreten Lehr-/Lernzielen vorgenommen wird. Das schließt auch die richtige Wahl der Lehr-/Lernmethoden sowie Applikationen mit ein. Doch wie kann ich meine Lehre nach dem Konzept planen und diese Planung letztendlich lerngerecht realisieren? Wie kann ich meine Lehre langfristig optimieren?

    Ausgehend von diesen und weiteren Fragen erkunden und planen wir Lehr-/Lernszenarien nach dem Konzept des Constructive Alignment, die die Teilnehmenden mit Unterstützung der eLP-Applikation direkt in Ihre Planung einbinden können. Anhand vorherrschender Taxonomiemodelle lernen Sie Kriterien und Instrumente für die Planung, Durchführung und Reflexion Ihrer Lehrveranstaltungen kennen.


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