Web kl

 

Dr. Heike Seehagen-Marx

Seit 2002 widme ich mich den E-Learning-Entwicklungen im Einsatzfeld Studium, Lehre und Erwachsenenbildung und bin seitdem freiberuflich für unterschiedliche Bildungseinrichtungen, Dienstleistern und Privatpersonen tätig. Von 2006 an erweiterte ich meinen Wirkungskreis im Gebiet E-Learning und Qualifizierung an der Bergischen Universität Wuppertal, an der ich zudem in der Lehre beschäftigt ist.

Ich studierte Rechtswissenschaft, Pädagogik, Psychologie sowie Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaften mit dem Diplomabschluss und Promotion (Dr. phil.).

 

Veröffentlichungen

Seehagen-Marx, H., Strambowski, M., Riewerts, K. (2020). Lehr- und Lernerfolge sind planbar - mit dem eLP. Lehren und Lernen effektiver planen. In die Hochschullehre 39/2020. WBV Journals (DOI: 10.3278/HSL2039W). URL: http://u.wbv.de.hsl2039

Seehagen-Marx, H., Wagner, T. (2019). Lehre digital planen. Zum Entwurf eines exegetischen Seminars. In: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an. (VvAa).
E-Learning Digital Learning. Band 4, Ausgabe 2. Verlag Narr Francke Attempto [11.02.2020]

Golubski, W., Arnold, O., Grimm, F., Seehagen-Marx, H. (2018). Inverted-Classroom-Modelle erfolgreich planen und realisieren. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH (Hg.):
Inverted Classroom Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted
Classroom and Beyond 2018. Fachhochschule St. Pölten, St. Pölten. S. 109-118.

Hansen, J., Seehagen-Marx, (2013). Urheberrecht & Co. In der Hochschullehre In: M. Ebner/S. Schön (Hg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Online unter: https://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/o/id/141/name/urheberrecht-co-in-der-hochschullehre

Kreplin, B., Seehagen-Marx, H, Engelhardt, N. (2013). Fernstudium an Hochschulen. In: M. Ebner/S. Schön (Hg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Online unter: https://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/o/id/111/name/educasting

Zorn, I., Seehagen-Marx, H, Auwärter, A., Krüger, M. (2013). Educasting: Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. In: M. Ebner/S. Schön (Hg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Online unter: https://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/o/id/111/name/educasting

 

Anschrift:
Huhnsgasse 24
50676 Köln
E-Mail: heike[at]seehagen-marx.de